Arabische Filmtage in  Hamburg und Bremen

 

 

أفلام عربية مع ترجمة ألمانية

Arabische Spielfilme mit Dt. Untertitel:

 

نادي السينما العربي - Arab Filmclub                                                                               Eintritt frei!

Wir laden ein zum arabischen Filmclub, eine Plattform für Filmerlebnisse, Austausch und Kommunikation. Gezeigt werden Filme in arabischem Original mit Untertiteln oder mit arabischen Untertiteln.

Das B-Movie findet Ihr in der Brigittenstraße 5 im Hinterhof.  S.1 & S.3 Reeperbahn U3. Feldstraße www.b-movie.de

 

Freitag, 6.9.2019, 19h, B-Movie-Kino, Brigittenstr. 5, 20359 Hamburg


In den letzten Tagen der Stadt / Akher ayam el madina
Regie: Tamer El Said - 2016
Ägypten/Deutschland/Großbritannien/Vereinigte Arabische Emirate
Arabisch mit deutschen Untertiteln - 118 Minuten - DCP
Kairo im Jahr 2009, zwei Jahre vor der ägyptischen Revolution. Khalid, Filmemacher und Alter Ego des Regisseurs Tamer El Said, arbeitet an einem Porträt seiner Heimatstadt. Immer wieder sieht er seine Bilder an, als warte er darauf, dass sie einen Sinn ergeben. Die Geschichten seiner ProtagonistInnen scheinen von irgendwoher aus seinem Inneren zu stammen, in der Außenwelt sucht er nach Anknüpfungspunkten, doch je mehr er sucht, desto mehr scheinen sie zu verschwinden. Nicht abrupt, sondern in Momenten voller Zartheit verabschiedet er sich von seiner Freundin, die ihn verlässt, von seiner kranken Mutter, von Freunden, die zu Besuch in der Stadt waren. Für sie stellt Kairo einen Fixpunkt dar: Der Eine hat Bagdad verlassen und lebt als Flüchtling in Berlin, der Andere ist dort geblieben, der Dritte lebt im aufgewühlten Beirut. Als sie beschließen, Khalid Videomaterial aus ihren Städten zu schicken, geht es weniger darum, ihm bei seinem Film zu helfen, als dadurch die Verbindung zu etwas aufrechtzuerhalten, was sie noch in Kairo verorten, wohl wissend, dass es bereits ein Phantasma ist. Ein vielschichtiger Film, in dem die Geschichte die Zeit überholt.

ZU GAST: REGISSEUR TAMER EL SAID

https://www.tagederstadt.com/ 

________________________________________________________

 

Freitag, 1.11.2019, 19 Uhr

B-Movie-Kino
Ein Filmabend im Rahmen der Arab Connection Hamburg-Berlin vom B-Movie und dem Arab Filmclub.
Das Filmteam wird erwartet, es gibt Snacks und Zeit zum geselligen Austausch. Eintritt gegen Spende.  

Programm: Überraschungskurzfilm           فيلم قصير

und

Fortschritt im Tal der Ahnungslosen - التقدُّم في وادي الجاهلين
Kreativer Dokumentarfilm
Regie: Florian Kunert
Deutschland 2019
Länge: 67 Min.
Deutsch/Arabisch mit Arabisch/Deutschen Untertiteln
 

___________________

SYNOPSIS DEUTSCH - kurz
Überschattet von fremdenfeindlichen Ausschreitungen in Dresden treffen sich ehemalige Werksarbeiter der DDR und syrische Flüchtlinge in einem selbstorganisierten Integrationskurs, um Erinnerungen an ihre verlorene Heimat zu beleben.
  

SYNOPSIS DEUTSCH - lang
30 Jahre nach dem Mauerfall wird in dem ehemals volkseigenen Betrieb „Fortschritt“ das Erbe der Deutschen Demokratischen Republik neu verhandelt. Wo früher Mähdrescher hergestellt wurden, wohnen jetzt Asylbewerber, die sich mit wöchentlichen, rassistischen Demonstrationen in Ostdeutschland konfrontiert sehen. Die syrischen Asylbewerber bekommen von ehemaligen Werksarbeitern Hilfe bei ihrem Deutsch-Orientierungskurs. Was mit einer humorvoll inszenierten Deutschklasse in der „Fortschritt“-Ruine beginnt, endet mit Schulstunden in Staatsbürgerkunde und einem GST-Militärlager. Getrieben von der persönlichen Befangenheit des Regisseurs, der in das Ende der DDR hineingeboren wurde, werden die Re-enactments dekonstruiert und die gesellschaftlichen Prägungen des DDR-Alltags sichtbar. In dieser Erinnerungsarbeit geht es vor allem um die Sprache, die Vermutungen zulässt, aber nie bestätigt, die nostalgisch schwelgt und es sich zugleich verbietet. Archivmaterial knüpft das sozialistische Band der Freundschaft zwischen Syrien und der DDR neu, das die Staaten in den Achtzigerjahren miteinander verband. Der ortsansässige Heimatchor kommentiert in DDR-Liedern Anspruch und Wirklichkeit des ersten, deutschen Arbeiter- und Bauernstaates. Dabei steht alles und jeder für mehr als nur sich selbst.
Die „Fortschritt“- Ruine wird zum Symbol einer verlorenen Heimat, das die Grenzen zwischen der DDR und Syrien, zwischen damals und heute verschwimmen lässt. Der Versuch einer Annäherung, eine sozialistische Utopie.

 Nähere Infos zu Veranstaltungsort und Inhaltsangabe:  b-movie.de und Veranstalter: arab-filmclub.de Telefon: 040-430 58 67


 

 


 2018

          

Weiterlesen..

برنامج الأسابيع الثقافية العربية ومهرجان الافلام "أفلامنا" في بريمن

Aflamna Filmfestival

Aflamna ist arabisch und bedeutet „unsere Filme“. Im Herbst findet das Filmfest nun schon zum 7. Mal in Bremen statt und soll in diesem Jahr größer stattfinden. Ins Leben gerufen wurde Aflamna vom Gosour Verein. Jedes Jahr gibt es ein Überthema zu den verschiedenen Filmen präsentiert werden.

Das Filmfest ist eingebunden in die arabische Kulturwoche. In diesem und im nächsten Jahrdreht sich sowohl das Filmfest als auch die Kulturwoche um das Thema „die arabische Welt zwischen Reichtum und Armut.“ Dazu werden verschiedene Spiel- und Dokumentarfilme ausgewählt, die dieses Thema aufgreifen und präsentieren.

Gusour Verein Team

Gussur 

مهرجان الفيلم العربي " أفلامنا" في شمال ألمانيا

في عام 2012 قامت جمعية "جسور" بتأسيس مهرجان "أفلامنا" وهو مهرجان سينمائي عربي يقام في عدة مدن في شمال

ألمانيا وهي هامبورج وبريمين وهانوفر وأولدنبورج، يقام المهرجان مرة كل عام ضمن فاعليات الأسابيع الثقافية العربية

بشمال ألمانيا بهدف التعريف بالفيلم العربي والثقافة العربية في ألمانيا وغيرها من البلدان الغربية.

"العالم العربي ما بين الغنى والفقر " هو شعار مهرجان أفلامنا والأسابيع الثقافية العربية خلال الدورة القادمة عم 2018

و 2019 . يقام المهرجان السينمائي في كل عام من الفترة ما بين نوفمبر إلى ديسمبر 2018 ، وسيعرض فيه من أفلام عربية

جديدة ذات مضمون حيوي، بالإضافة إلى بعض الأفلام الوثائقية والأفلام القصيرة الرائدة في الوطن العرب

جمعيه جسور للتبادل الثقافي


Wir sind ägyptische Armenier
Ägypten, 2, Regie: WaheedSobhi, Hanan Ezzat, 90 Min., OmengU

wirsindaegyptischarmenier
Dieser Dokumentarfilm zeigt, wie Ägypten in der Folge des Genozids an den Armeniern 1915 gleiche Rechte und die Bewahrung ihrer Sprache und Kultur ermöglichte. So konnten sie eigene Schulen, Sportvereine und Kirchen aufbauen und gleichzeitig am Leben des ganzen Landes teilhaben. Im Film kommen unterschiedliche Menschen zu Wort, die ihre armenische Identität erhalten haben und von der Allgemeinheit toleriert in Ägypten leben.

Fr. 2.11. / 20:30 (Eröffnungsveranstaltung)
So. 4.11. / 18:00



Warten auf Schwalben
Regie: Karim Moussaoui, Algerien 2017, 113 Min., OmU,

WartenaufSchwalben
Drei Geschichten, jede zeigt ein anderes Algerien – zwischen Elendsquartieren und Oberklasse- Apartments, ländlicher Weite und urbanem Moloch, Tradition und Moderne. Eine junge Frau fährt zu ihrer Hochzeit mit einem älteren Mann und teilt mit dem Fahrer ein intimes Geheimnis. Ein ehrgeiziger Neurochirurg wird plötzlich vom algerischen Bürgerkrieg in den 90er Jahren eingeholt; Und ein wohlhabender Projektentwickler wird Zeuge einer brutalen Schlägerei und unternimmt nichts. Eindrücklich und emotional zeichnet der Film das Bild eines Landes, das auf der Suche ist – nach Stabilität, nach Aufbruch, nach sich selbst.
Do. 1.11. + Di. 6.11. / 18:00 // So. 4.11. / 20.30
Mo.12.11., – Mi. 14.11. / 17:45



Die Abenteuer des Prinzen Achmed


Deutschland 1923-26 - Drehbuch und Regie: Lotte Reiniger, 66 Min.
Der erste abendfüllende Animationsfilm der Filmgeschichte - führt in eine Schattenwelt aus 1001 Nacht: Die Kraft des guten Zaubers hilft Prinz Achmed, seine geliebte Prinzessin Pari Banu aus der Gewalt der Dämonen zu befreien. Entlang Achmeds Abenteuerreise zeigt Lotte Reinigers Animationsfilm Motive des historischen Märchenstoffs. Mit der Darstellung einer fremden Welt, kreiert aus Schere und Papier, konfrontiert uns die Pionierin des Silhouettenfilms durch das Spiel ihrer Figuren mit der Faszination und den Klischees des Orients.
Live-Musikbegleitung: Ulli Bomanns
Sa. 3.11./ 20:30



Timgad


Algerien 2016, Regie: Fabrice Benchaouche, mit Sid Hamed Agoumi, Mounir Margoum, MyriemAkheddiou, 101 Min., OmU
Wie durch ein Wunder werden in dem kleinen algerischen Ort Timgad, der durch seine antiken römischen Ruinenfelder bekannt ist, am 4. Dezember 1996 zwölf Kinder geboren, elf Jungen, die „Söhne eines Tages“, und ein Mädchen. Kurz darauf wird der Ort von fanatisierten Djihadisten überfallen, wobei die Väter der Jungen fast alle ums Leben kommen. Zehn Jahre später gründet der Dorfschullehrer Mokhtar mit den elf Jungen seiner Klasse den Fußballclub Juventus Timgad. Er hat sich vorgenommen, mit seinem Team an der Fußballmeisterschaft in Marseille teilzunehmen und den Kindern auf diese Weise eine bessere Zukunft in einem neuen Algerien zu ermöglichen.
Fr. 2.11.+ Mi. 7.11./ 18:00 // / Di. 6.11. / 20:30



Der Affront


Libanon 2017, Regie: Ziad Doueiri, mit Adel Karam, Kamel ElBasha, Rita Hayek, 112 Minuten, OmU
An einem heißen Sommernachmittag in Beirut gerät Toni mit Yasser in eine heftige Auseinandersetzung über ein illegal montiertes Abflussrohr an Tonis Balkon. Toni ist Mechaniker, Christ und gebürtiger Libanese. Yasser ist Vorarbeiter am Bau und palästinensischer Flüchtling. Im Eifer des Gefechts lässt Yasser sich zu einer Beschimpfung hinreißen, die alles verändert. Als Toni, arrogant und hitzköpfig, Yassers halbherzige Entschuldigung ablehnt und stattdessen diesen beleidigt eskaliert der Streit und landet vor Gericht. Er weitet sich zur gleichnishaften Kettenreaktion vor einem Abgrund aus verletzter Ehre und religiösem Eifer aus. Während die Anwälte streiten, während sich allmählich die Medien einmischen, während am Ende rechte Libanesen und palästinensische Flüchtlinge auf den Straßen randalieren, lernt man Yasser und Toni näher kennen. Mit dem genauen Blick auf diese beiden Männer wird aus "Der Affront" mehr als eine spannendende Parabel über Ursache und Wirkung oder über die Auswüchse männlicher Egos – der Film zeigt die Traumata eines Landes und seiner Bewohner, die aus der Vergangenheit heraus bis in die Gegenwart wirken.
Do. 1.11. / 20:30



Die genannten Termine gelten für das Kino City 46 in der Birkenstraße 1 in Bremen.
Für Hamburg können Sie sich das Programm im Metropolis Kino anschauen. Die Adresse lautet: Kleine Theaterstraße 10, 20354 Hamburg.