Am Samstag, den 19.11.2022 feierte das International Competencies Morocco (ICM) e.V. und der Deutsch- Marokkanischer Kultur Kontakt e.V. im Rahmen der Arabische Kulturwochen 2022 den Marokko Kulturtag mit zahlreichen Gästen aus aller Länder. Das Publikum war begeistert und kaum ein Smartphone blieb ungezuckt. Dr.Dounia El Korchi und Dr. Mohammed Khalifa eröffneten die Veranstaltung mit einem Grußwort.
Anschließend führten Wassim Berrak (ICM) und Nadia Benhaddou (ICM) im Rahmen ihrer Moderation durch eine malerische Foto- und Filmdokumentation in die älteste marokkanische Königsstadt Fes. Die gesamte Veranstaltung war angelehnt an das Motto: "Frieden, Umweltschutz und Energiewende - Orient und Okzident in gemeinsamer Verantwortung". Da in der arabischen Welt die Poesie nicht fehlen darf, wurden von Dounia El Korchi und Rami Meddah schöne persönliche Poesien vorgetragen, während der Musiker Ali Shibly mit Oud Klängen (Zupfinstrument) den Vortrag begleitete. Ein Abschnitt aus einem Buch wurde von Tarik Aouadi vorgelesen. Die kulturelle Reise endete mit kulinarischen Speisen und einer Kunstausstellung von zwei hochbegabten Künstlerinnen Hakima Ouamira und Rabia Kadmiri.

  Das Team der arabische Kulturwochen bedankt sich herzlich für die wunderschöne Veranstaltung

Dr. Mohammad Khalifa

Frau Dunia Elkorchi

 

Künstlerin n Frau Hakima Ouamira

D

Die Künstlerin Frau Rabia Kadmiri

Vorlesung Herr Tarik Auoadi

Rami Meddah und Ali Shibli